Samstag, 24. August 2013

Bauantrag und Skizze

Juhu, heute waren die Bauantragsunterlagen in der Post! Montag morgen ganz pünktlich werde ich sie im Bauamt abliefern und den Sachbearbeiter ganz nett zu überzeugen versuchen, dass er sich ganz dolle beeilen muss. Denn gestern bekamen wir die Nachricht: Kalenderwoche 39/40 soll das Haus geliefert werden! Uff. Wenn das mal alles gut geht.

Hier mal eine Skizze von unserem Häuschen:

Eigentlich so ein richtig typisches Schwedenhäuschen ohne viel Schnickschnack. Uns gefällt es aber eben deshalb sehr gut! Es wird rot mit hellrotem Dach (das sollte erst dunkel werden aber in letzter Minute haben wir uns - zum Glück! - umentschieden). Die Gaube hinten bekommt so ein Stichbogenfenster. In der Gaube befindet sich der Allrum, der ca. knapp 15 qm groß sein wird und bis zum First offen, so dass man das Fenster von innen auch sieht. Die Fenster dort sind ca. 40 am hoch, geplant ist dort eine Bank im Fenster einzurichten.

Heute waren wir beim berühmten schwedischen Möbelhaus und ach - so viele Inspirationen! Unsere Küche sieht bald evtl. so aus:

Oder doch lieber in grau?






Den ganzen Tag werden Kataloge und Landhauszeitschriften gewälzt und das Haus gedanklich eingerichtet. So langsam träume ich schon nachts davon!

Wo wir beim Stichwort sind:

Gute Nacht, Eure Yvonne

Kommentare:

  1. Oh, wie toll, ein neuer Schwedenhausbau-Blog. Wie ich die liebe... Und die ersten Bilder sehen ja schon sehr vielversprechend aus. Doch: Hier lese ich gerne weiter! Und ich drück Euch natürlich die Daumen, dass Euer Antrag rechtzejtig durch kommt. Bei uns ging das grad so haarscharf auf;-)
    Alles Liebe Leonie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Léonie!

      Danke für die lieben Worte!

      Lg,
      Yvonne

      Löschen
  2. Oh ,wie schoen! Und KW 39 das ist ja schon ganz bald!
    Unser Haus kommt nämlich in KW 36;)
    Wir haben das Haus erst bestellt, nachdem wir die
    Baugenehmigung hatten.Vorher dürften wir auch gar
    nicht auf unser Grundstück.
    So langsam bin ich gespannt drauf.Find ich toll, dass ihr
    so ein Halbmondfenster bekommt, so eins haben wir
    leider nicht.Nur in der Haustür.
    Ich schau bald wieder rein bei dir!
    LG Karo
    PS: Von welchem Hersteller kommt Euer Haus ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karo,
      das ist jetzt der dritte Anlauf, eine Antwort zu schreiben, mmpf.
      Danke für´s Kompliment! Ich finde Euer aus aber auch jetzt schon schööön und wir wollten auch erst grau. Wir hoffen, dass wir schnell die Genehmigung bekommen und dann Erdarbeiten, Fundament und Bodenplatte Hand in Hand gehen, damit das Häuschen kommen kann.
      Unser Anbieter ist Linkis, wie bei Jenny!

      Lg,
      Yvonne

      Löschen
  3. Moin Moin,
    eine spannende Zeit, die wir schon hinter uns haben!
    Wir wohnen im achten Jahr in unserem Schwedenhaus und fühlen uns immer noch wohl!
    Die Skizzen sehen schon sehr schön aus!
    Ich drücke euch die Daumen, das alles gelingt!
    ♥lichst
    Manuela

    AntwortenLöschen
  4. Hej! Bin gerade auf deinen Blog gestoßen & freue mich sehr, einen neuen wachsenden Schwedenhausblog zu begleiten.<3
    Wir planen auch gerade unser Häuschen, deshalb ist es immer sehr spannend zu lesen, wie es bei anderen so voran geht. Mit welcher Firma baut ihr?
    Leider sind wir noch nicht ganz so weit wie ihr, aber es geht voran! :) Hab deinen Blog mal auf meinem verlinkt, dann kann ich besser folgen - hoffe das ist ok!?
    Liebe Grüße & gedrückte Daumen, dass alles reibungslos klappt! Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      danke für Deinen Kommentar! Ich freue mich auch immer total wenn ich einen neuen Schwedenhausblog entdecke ;) Wir bauen mit der Firma Linkis.

      So langsam nähern wir uns an, das Zeil ist jetzt etwas verschoben, aber wir hoffen, dass es jetzt bald mit erdarbeiten und Co losgehen kann!

      Lg,
      Yvonne

      Löschen
  5. Hej,
    ich wünsche viel Spaß beim Hausbau. Wir haben auch selbst gebaut mit Merlin/Fjorborg. Schau mal vorbei wenn du magst :)
    liebe grüße
    DAni (die auch noch einen schönen Namen für das rote Häuschen sucht ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dani,

      hast Du in Deinem Blog auch irgendwo Bilder vom Haus? Finde ich irgendwie nicht ;)

      Lg, Yvonne

      Löschen
  6. Achja, auch wenn ich mich jetzt wieder oute.... kann mir irgend jemand sagen, wie man Pinterest verlinkt? Das wäre sehr nett, danke! <3

    AntwortenLöschen
  7. Juhu Yvonne,

    ich drück euch die Daumen, dass es mit der Baugenehmigung reibungslos klappt!!
    Und ich bin so gespannt auf Fotos :)
    Und wie läufts mit Linkis, alles gut?

    LG
    Jenny

    AntwortenLöschen